Sonntag

Ursache und Wirkung II






Für alles, was geschieht, muss das gesamte Universum zusammentreffen. Es ist falsch zu glauben, daß etwas Einzelnes ein Ereignis verursachen kann. Jede Ursache ist universell.

Nisargadatta Maharaj

Ursache und Wirkung





Das Leben ist ein System, daß auf Random gestellt ist. Das Ich oder das Leiden (zwei synonym zu verwendendte Begriffe) ist der Versuch, dem Random-Befehl Struktur und Sinn unterzuschieben. Wird dieser Versuch größer, bezeichet man ihn als Religion oder als Wissenschaft.
Aber da ist nur das, was ist.

Donnerstag

Wahn-Sinn







"Das ist das faszinierenste überhaupt: Daß das, was wartet, auf das wartet, das wartet. Daß das, was sucht, nach dem sucht, was sucht. Das ist so etwas wahnwitziges."

Karl Renz

Sonntag

Ich






Die Neurowissenschaften weisen darauf hin, daß die Illusion von einem "Ich" durch eine biochemische Reaktion entsteht, Physiker weisen darauf hin, daß die Illusion von einem "Ich" durch subatomaren Austausch erscheint, die Illusion eines "Ichs" entsteht in der Sprache durch den Abstraktions/Transduktions-Prozess. Buddhistisch kann man das als bedingtes Entstehen bezeichnen.
Oder um einen Schritt weiter zu schaun: Alles ist von allem abhängig, alles ist mit allem verbunden.
Oder in der Radikalität eines Nagarjuna:
es gibt
keine Geburt und keinen Tod
keine Fortdauer und kein Verlöschen
keine Einheit und keine Vielheit
kein Kommen und kein Gehen.

Verdreht





Die Welt ist verkehrt herum.

Georges I. Gurdjief

Alles ist andersherum. Erst ist die Entscheidung, erst dann entscheiden wir uns. Erst ist das Leben, dann leben wir. Erst ist der See, dann ist der Regen. Erst und dann sind eins.
Und auch das ist alles noch verkehrt herum.

Samstag

Was tun - Schto djelatch?





Dinge geschehen, wie sie geschehen. Tadel oder Lob werden ihnen später beigelegt, wenn ein Gefühl der Handelnde zu sein erscheint.

Montag

Solaristik





"Das was keine Notwendigkeit bedeutet für unser Leben, soll ihm schaden. Es schadet nicht, schadet nicht, schadet natürlich nicht."

A. Tarkowski

Donnerstag

Lets go Zombie



Was, wenn wir gelebt werden, wenn es das Leben ist, daß uns lebt und nicht wir, die das Leben leben?
Ist es denn schlimm, ein Zombie zu sein?
Ist es soviel besser, ein Zombie zu sein, und versuchen sich einzureden, daß man keiner ist?
Aber auch das ist nur teil des Zombieseins.
Aber freilich gibt es nicht so ein Ding namens Zombie.
es gibt nur zombieisieren.
Uaahhhhhhhhhhhh!